Deutsche Bienenwoche vom 20.05-26.05.2024

Der Golf-Club Bad Orb Jossgrund beteiligt sich aktiv an der Deutschen Bienenwoche, die vom 20. bis zum 26. Mai 2024 stattfindet. Diese vom Hessischen Golfverband (HGV) unterstützte Initiative lenkt den Fokus auf die bedeutsame Rolle von Biodiversität und Bienen. Im Zeitraum von einer Woche wird der Blick unter dem Motto #justbeethere gezielt auf die Erhaltung und Entwicklung von Lebensräumen für Bienen und Wildbienen gerichtet.

Frank Klawe, Präsident des Golf-Clubs Bad Orb Jossgrund e.V., erklärt dazu: „Unser Golfplatz ist mit rund 55 Hektar ein riesiges Gelände, von dem nur ein Teilbereich als Spielstätte dient. Natur- und Artenschutz liegt uns am Herzen. Insbesondere die Vielfalt an Pflanzenarten auf Golfplätzen bietet den Wildbienen ideale Bedingungen. Unser Ziel ist es Sport, Spiel und Natur zu verbinden.“

Anders als Honigbienen leben Wildbienen übrigens meist allein und benötigen eine breite Palette an Pflanzenarten zur Nahrungsaufnahme und zum Nestbau. Vor allem so naturverbundene Anlagen wie die des Bad Orb Jossgrunder Golf-Clubs können durch das Anlegen blütenreicher Wiesen und die Bereitstellung von Nistmöglichkeiten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der lokalen Biodiversität leisten.

Bereits letztes Jahr wurde der Golf-Club Bad Orb Jossgrund vom Hessischen Golfverband mit dem Zertifikat „Lebensraum Golfplatz“ ausgezeichnet.

Die Teilnahme an der Deutschen Bienenwoche, in der bei drei Turnieren – Damengolf, Herrengolf und 4er Meisterschaft 2024 – zusätzliches Geld für ein neues Insektenhotel und eine bereits geplante Wildblumenwiese gesammelt wird, unterstreicht daher nochmals das Engagement der Bad Orber Golfgemeinschaft für den Schutz von Bienen und die Förderung der Biodiversität.

Melde Dich an und unterstütze so bei Deinem Lieblingssport die Deutsche Bienenwoche in unserem Golf-Club!