Ist schon wieder Ostern? Nein! Zeit für etwas Mathematik und Etikette.

Ist schon wieder Ostern?

Nein! Zeit für etwas Mathematik und Etikette.

Kaum zu glauben, aber die Bälle auf dem Green markieren als abschreckendes Beispiel jede nicht oder schlecht reparierte Pitchmarke, die unsere Greenkeeper an einem Morgen nach einem Turnier auf unserem Green Nummer 12 beim morgendlichen Kontrollgang gefunden haben.

Leider war das keine Ausnahme; die Bälle auf den Bildern dienen nur zur Verdeutlichung.

Angenommen, jeder von uns Golfenden produziert im Durchschnitt 8 Pitchmarken pro Runde. Dann sind das bei insgesamt ca. 15.000 pro Jahr auf unserem Golfplatz gespielten Runden ca. 120.000 Pitchmarken, mit Hauptsaison April bis Oktober.

Auf dem Bespielgreen sind davon ca 35 tagesaktuelle Einschläge, die nicht repariert wurden (der jeweilige Grund dafür sei mal dahingestellt).
Wir haben 18 Grüns, die täglich ein ähnliches Schicksal teilen.
Wie soll man da auf schönen und glatten Grüns spielen⁉️

Das Ausbessern von Pitchmarken ist außerordentlich wichtig:
Bessert man die Pitchmarke nicht unmittelbar aus, entstehen dauerhafte Grünschäden. Das diese „Platzwunden“ der Grünoberfläche nicht nur unschön aussehen und auch das gleichmäßige Ballrollen stören können, ist eine nur eine negative Seite der Medaille. Viel schlimmer ist, dass diese Wunden auch Eintrittspforten für Pilzinfektionen und andere Erkrankungen der Grüns darstellen, die unsere Grüns nachhaltig schädigen können.

Laut einer Untersuchung der amerikanischen PGA können Pitchmarken, die innerhalb der ersten 5 Minuten korrekt repariert werden, in 24 Stunden wieder ihren Urzustand erreichen.
Wird die Pitchmarke jedoch erst nach 15 Minuten ausgebessert, benötigt diese Schadstelle bereits bis zu 3 Wochen zur Regeneration.
Falsch reparierte Pitchmarken brauchen zur Regeneration noch deutlich länger.

Wir sind als Golf-Club stolz auf unsere Greens und dass sie in gutem Zustand sind.

Dies können wir aber nur in der Gemeinschaft aller Golfenden so beibehalten.

Unsere Greenies haben nicht die Kapazitäten auch noch diese Pitchmarken ständig zu reparieren.

Dies sollte ja auch nicht nötig sein, da wir diese Verletzungen der Grüns laut Etikette immer zu reparieren haben und dies auch gelernt haben. Eine Pitchgabel haben wir auch immer auf der Runde dabei…

Wir zählen auf Euch und danken für Eure Mitarbeit, unseren Platz im Topzustand zu erhalten und die teuersten Bestandteile zu schützen.

PS. Wenn Ihr wissen wollt, wie so ein Grün aufgebaut ist, haben wir einen interessanten Artikel auf unseren Social Media Kanälen