Golfplatzbewässerung und Wassermanagement – wichtige Themen, vor allem vor dem Hintergrund von Wasserknappheit.

Bei uns im Golfclub Bad Orb Jossgrund wird grundsätzlich und ausschließlich mit gesammeltem Oberflächenwasser gewässert. Das heißt, wir entnehmen für unsere Platzbewässerung kein Trinkwasser aus der Leitung. Deswegen beregnen wir auch nur unsere Abschläge und die Vorgrüns / Grüns.

Wenn es knapp wird, nur noch unsere Vorgrüns / Grüns, da diese die teuersten Bestandteile eines Golfplatzes sind.

Und wie funktioniert das nun? Über ein ausgeklügeltes System!

Unser gesamtes Oberflächenwasser läuft bei uns in unsere Teiche, die tatsächlich NUR vom Oberflächenwasser und Regen gespeist werden. Die Teiche sind so angelegt, dass wir diese voneinander „nachfüllen“ können. Das heißt, unsere Teiche sind zum Teil untereinander verbunden.

Unser Hauptteich ist der Teich an der Bahn 7. Dieser speist das große Vorlaufbecken unserer Beregnungsanlage. Um diesen aufzufüllen, kann von dem Teich zwischen Bahn 13 und 9 das Wasser in den Hauptteich eingelassen werden.

Wenn dieser im Sommer nicht langt, kann das Wasser vom Teich an der Bahn 15 zur Beregnungsanlage gepumpt werden.
Weiterhin sammeln wir noch in den Teichen am 6. Grün / 4. Abschlag sowie dem am Grün der Bahn 3 Wasser, das notfalls auch verwendet werden kann.

Da wir unsere Fairways nicht bewässern, war bisher mit diesem System immer für ausreichend eigenes Wasser gesorgt. Selbst in den letzten Hitzesommern konnten somit nachhaltig die Erhaltung der Spielbarkeit des Platzes und der Anlagewerte gewährleistet werden.

Die Teiche sind von Teichpflanzen, Schilf, Büschen und Bäumen umgeben und bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause und den Bewohnern des umgebenden Waldes einen Trinkplatz mit guter Wasserqualität. Damit wird auch ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität geleistet.